Häufige Fragen
Unsere Kunden fragen häufig zu diesen Themen:
Wie viel Film passt auf eine DVD?
Bis zu 120 Minuten Filmmaterial passen auf eine DVD oder Bluray-Disc. Die Ausgabe auf DVD erfolgt dabei immer in SD-Auflösung (720 x 576 Pixel) und bei der Ausgabe auf Bluray-Disc immer in HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel).
Können ein Schmalfilme und ein Videokassetten gemeinsam auf eine DVD / Bluray-Disc digitalisiert werden?
Ja, das ist kein Problem – auch hier beträgt die Gesamtlänge für Videokassetten ca. zwei Stunden und für Schmalfilme ca. 1,5 Stunden.
Wie kann ich auf der fertigen DVD / Bluray-Disc die einzelnen Filme auswählen?
Jede DVD / Bluray-Disc erhält ein Menü. In dem Menü sehen Sie für jede Rolle eine kleine Vorschau, die Sie mit der Fernbedienung auswählen können. So finden Sie leicht den gewünschten Film.
Kann ich eine Reihenfolge für meine Filme festlegen?
Ja, natürlich. Bitte markieren Sie die Filmspulen oder Videokassetten einfach mit Zahlen in der gewünschten Reihenfolge.
Wie schicke ich meine Filme zu Ihnen?
Bitte füllen unser Auftragsformular aus, drucken Sie es anschließend aus und unterschreiben es. Senden Sie es zusammen mit Ihren Filmen an: Film-Retter, Zeithstraße 108, 53819 Neunkirchen-Seelscheid. Alternativ bringen Sie Ihre Medien einfach zusammen mit dem unterschriebenen Auftragsformular in eine unserer Annahmestellen. Unsere Partner vor Ort kümmern sich anschließend um eine sichere Verpackung und den Weiterversand an uns.
Wichtiger Hinweis für den Versand aus nicht EU-Ländern
Sofern Sie aus der Schweiz oder einem anderen Nicht-EU-Staat verschicken, müssen Sie zusätzlich eine Zollerklärung erstellen und auf das Paket kleben. Bitte geben Sie bei der Zolldeklaration keinen Warenwert an. Andernfalls geht der Zoll davon aus, dass wir der Empfänger der Dienstleistung sind, worauf Einfuhrumsatzsteuer fällig wird. Ein weiterer Nachteil ist, dass wir das Paket vom örtlichen Zollamt abholen müssten, was wir leider nicht anbieten, so das Ihr Paket wieder an Sie zurückgesendet wird.
Wie lange dauert die Auftragsbearbeitung?
Die Digitalisierungszeit beträgt bei uns selten länger als sechs Wochen. Üblicherweise erledigen wir die Aufträge innerhalb von etwa vier Wochen. Nur wenn Sie aufwändige Zusatzleistungen buchen, kann sich die Bearbeitungsdauer verlängern. Sie haben ein besonders dringendes Projekt? Für eilige Lieferungen nutzen Sie einfach unseren Express-Service, den wir Ihnen zu einem geringen Aufpreis bieten.
Bekomme ich mein Material zurück?
Natürlich! Wir senden Ihnen die Originale zusammen mit den digitalisierten Aufnahmen zu. Auf Wunsch bieten wir auch die Entsorgung Ihrer Originale an. Diese erfolgt erst 90 Tage nach Rechnungsstellung, so das Ihnen genügend Zeit bleibt Ihre Digitalisierungen zu prüfen. Sprechen Sie uns für die Entsorgung einfach an.
Digitalisieren Sie auch meine Kaufvideos / Fernsehaufnahmen?
Aus Gründen des Urheberrechts ist die Digitalisierung von gekauftem Material oder Fernsehaufnahmen nicht möglich. Auch dann nicht, wenn Sie das Originalvideo gekauft haben und die Kopie nur für Ihren Privatgebrauch benötigen. Wir dürfen ausschließlich die von Ihnen selbst erstellten Videos und Tonbänder digitalisieren, es sei denn, Ihnen liegt eine schriftliche Genehmigung des Urhebers bzw. Rechteinhabers vor.
Ich möchte meine Filme am PC nachbearbeiten! Kann ich das?
Selbstverständlich. Hier bietet sich das Format MPEG-4 an; seine Qualität ist für den Videoschnitt optimal. Sie planen eine qualitativ besonders hochwertige Nachbearbeitung mit exzellentem Ergebnis? Sprechen Sie uns an. Wir speichern Ihre Daten zum Professionaltarif auch in den Formaten PRO-RES, AVI oder DnxHD – das Ergebnis wird Sie begeistern.
Kann ich mein Material auch auf USB-Stick bekommen?
Kein Problem. Sie können neben vielen anderen Datenträgern auch einen USB-Stick bei uns erwerben. Die Ausgabe erfolgt dann, je nach gewähltem Leistungspaket in MPEG4, ProRes 4.2.2., DnxHD oder AVI.
Verleihen Sie auch Equipment zur Digitalisierung?
Nein. Wir haben uns auf das Digitalisieren spezialisiert und unsere professionellen Geräte sind täglich im Einsatz.
Ich habe keinen Blu-ray-Player. Kann ich mir trotzdem eine HD-Aufnahme ansehen?
Ja, natürlich. Auch dann lohnt es sich, eine Aufnahme in HD zu digitalisieren. Beispielsweise stellen wir Ihnen Ihre geretteten Filmschätze in HD-Auflösung als MP4 Datei auf einem USB-Stick zur Verfügung. Diesen können Sie dann über den USB-Anschluss an Ihr Fernsehgerät anschließen und Ihre Filme streamen.
Hilfe – ich habe meine Aufnahmen verloren. Wie lange kann ich ein Backup bei den Film-Rettern bekommen?
Wir retten viele Filmaufnahmen und wertvolle Erinnerungen – und wollen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Daher speichern wir Ihre Schätze nach der Digitalisierung noch eine Weile. Innerhalb von drei Monaten nach Bearbeitung Ihres Auftrags können Sie von uns ein Backup bekommen.
Gibt es bei höheren Stückzahlen einen Mengenrabatt?
Ja. Bei großen Stückzahlen erstellen wir Ihnen ein individuelles, unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns gerne an.
Wie läuft die Digitalisierung/Auftragsabwicklung bei Ihnen ab?
Senden Sie uns Ihr Material, das Sie digitalisiert haben möchten, in unser Labor oder geben Sie es persönlich bei uns ab. Alternativ können Sie Ihre Medien auch in einer unserer Annahmestellen bringen. Bitte füllen Sie vorher unser Auftragsformular aus und legen es der Lieferung bei.
Sobald wir Ihre Medien erhalten haben, bekommen Sie von uns eine Eingangsbestätigung mit Auftragsnummer per E-Mail. Nach Fertigstellung Ihres Auftrages werden Sie erneut von uns benachrichtigt. Gleichzeitig schicken wir Ihnen die Rechnung. Nach dem Zahlungseingang erfolgt der Versand. Selbstverständlich können Sie Ihre digitalisierten Erinnerungen auch gerne bei uns abholen.
Ist immer eine Bildoptimierung möglich?
Generell tun wir alles dafür, Ihnen ein optimiertes und perfektes Ergebnis zu liefern. Eine Bildoptimierung ist jedoch abhängig vom gelieferten Material. Am besten rufen Sie uns an und sprechen mit uns persönlich: 02247/ 915 90 18.
Ich benötige die Daten nicht auf DVD oder USB-Stick, sondern hätte sie gerne als Download. Bieten Sie den Transfer an?
Ja, das ist möglich. Wir bieten Ihnen die Option, Ihre digitalisierten Daten per Download-Link zu bekommen. Sie erhalten nach Zahlungseingang einen weitere E-Mail von uns mit Ihren persönlichen Download-Link. Die Daten können dann innerhalb von 30 Tagen so oft heruntergeladen werden, wie Sie möchten.
Ich wünsche den Datentransfer auf einen USB-Stick. Kann ich Ihnen einen Stick zusamen mit meinen analogen Medien einreichen?
Die Speicherung Ihre Daten auf einen USB-Stick ist kein Problem. Allerdings dürfen wir dazu Ihren Stick aus datenschutzrechlichen Gründen nicht verwenden. Gerne stellen wir Ihnen einen USB-Stick aus unserem Sortiment zur Verfügung.
Lassen Sie Ihre Filme, Fotos und Dias bei den Film-Rettern digitalisieren!
Wir, die Film-Retter, übernehmen die Digitalisierung Ihrer Filme und Bilder. Dabei verbessern wir auch die Qualität Ihrer wertvollen Erinnerungen und kümmern uns um alles Notwendige. Sie müssen nichts weiter tun, als mit uns Kontakt aufzunehmen und uns Ihre analogen Medien zukommen zu lassen.
›› Retten Sie Ihre Erinnerungen, bevor es zu spät ist!
Sie haben noch weitere Fragen?
Sollten Sie etwas nicht genau verstehen, ergänzende Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Sie erreichen die Film-Retter-Profis zu den Öffnungszeiten unter
02247 915 90 18.
