Häufige Fragen

Wieviel Film passt auf eine DVD?

Bei Videokassetten passen etwa zwei Stunden Material auf einen Rohlingm beim Schmalfilm ungefähr 90 Minuten. Man kann auch mehr Material aufspielen, allerdings würde die Qualität leiden und das finden wir nicht akzeptabel.

Kann Schmalfilm und Videofilm gemeinsam auf eine DVD gebrannt werden?

Ja, das ist kein Problem - auch hier beträgt die Gesamtlänge für Videokassetten ca. zwei Stunden und für Schmalfilme ca. 1,5 Stunden.

Wie kann ich auf der fertigen DVD die einzelnen Filme auswählen?

Jede DVD erhält ein Menü. In dem Menü sehen Sie für jede Rolle eine kleine Vorschau, die Sie mit der Fernbedienung auswählen können. So finden Sie leicht den gewünschten Film.

Kann ich eine Reihenfolge für meine Filme festlegen?

Ja, natürlich. Bitte markieren Sie die Rollen einfach mit Zahlen in der gewünschten Reihenfolge.

Wie schicke ich meine Filme zu Ihnen?

Bitte laden Sie sich unser Auftragsformular herunter, drucken und füllen es aus und unterschreiben Sie es. Senden Sie es zusammen mit Ihren Filmen an: Film-Retter, Max-Planck-Strasse 15, 53819 Neunkirchen-Seelscheid.

So wissen wir, was wir für Sie tun können.

Bei Fragen rufen Sie uns einfach an: 02247 915 90 18
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie lange dauert die Auftragsbearbeitung?

Üblicherweise bis zu 14 Arbeitstage. Aber natürlich machen auch wir mal Urlaub - Wenn Sie also einen Film zu einem bestimmten Datum brauchen, beispielsweise als Geschenk, so lassen Sie es uns rechtzeitig wissen. Für besonders dringende Projekte und eilige Lieferungen bieten wir einen Express-Service an.

Bekomme ich meinen Film zurück?

Natürlich! Wir senden Ihnen Ihr Quellmaterial mit den DVDs zurück. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, so senden wir die Originale und die DVDs in separaten Sendungen, um einen Verlust auf dem Postweg zu vermeiden.

Überspielen Sie auch meine Kaufvideos / Fernsehaufnahmen auf DVD?

Das ist uns leider nicht gestattet - auch, wenn Sie das Originalvideo gekauft haben und die Kopie nur für Ihren Privatgebrauch benötigen.

Ich möchte meine Filme am PC nachbearbeiten! Kann ich das?

Selbstverständlich. Hier bietet sich das Format "DV-AVI" an (bitte einfach im Auftragsformular ankreuzen) - die Qualität ist hier für Videoschnitt optimal, allerdings passt dann nicht so viel Video auf eine DVD (ca. 20 Minuten). Wir empfehlen in diesen Fällen, uns eine externe Festplatte (USB) zuzusenden, auf die wir das Material direkt überspielen.

Kann ich mein Material auch auf USB-Stick bekommen?

Kein Problem. Sie können einen Stick mitliefern oder einen bei uns erwerben.
Die Ausgabeformate hierfür sind MPEG2 oder MP4.

Verleihen Sie auch Projektoren?

Nein, wir verleihen keine Projektoren. Wir haben uns auf das Digitalisieren spezialisiert und unsere professionellen Geräte sind täglich im Einsatz.

Ich habe keinen Blu-Ray Player, kann ich mir trotzdem eine HD-Aufnahme ansehen?

Ja, natürlich. Auch dann lohnt sich eine Aufnahme in HD zu digitalisieren. Beispielsweise stellen wir Ihnen Ihre geretteten Filmschätze in HD-Auflösung als MP4 Datei auf einem USB-Stick zur Verfügung. Diesen können Sie dann über den USB-Anschluss an Ihrem TV-Gerät anschließen uns Ihre Filme streamen.

Hilfe ich habe meine Aufnahmen verloren. Wie lange kann ich ein Back-Up bei den Film-Rettern bekommen?

Wir retten viele Filmaufnahmen und wertvolle Erinnerungen. Das ist uns sehr wichtig. Dennoch können wir alle digitalisierten Aufnahmen nicht unbegrenzt speichern. Sie können nach erfolgter Digitalisierung innerhalb von 3 Monaten ein Back-Up von uns bekommen.

Gibt es bei höheren Stückzahlen einen Mengenrabatt?

Ja, bei der Digitatalisierung von Super 8, Dias und Negativen bieten wir einen automatischen Mengenrabatt an. Je mehr Sie digitalisieren lassen, desto höher der Rabatt. Unsere Mengenstaffelung und die dazugehörigen Preise finden Sie hier.

Wie läuft die Digitalisierung/Auftragsabwicklung bei Ihnen ab?

Senden Sie uns Ihr Material, das Sie digitalisiert haben möchten, in unser Labor oder geben Sie es perönlich bei uns ab. Alternativ können Sie auch unseren Abholservice nutzen.
Bitte füllen Sie vorher unser Auftragsformular aus und legen Sie es Ihrerm Material bei.

Nach Eingang erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit Auftragsnummer per E-Mail und werden nach Fertigstellung Ihres Auftrages von uns bernachrichtigt. Gleichzeitig schicken wir Ihnen eine Rechnung für die Digitalisierung. Nach Zahlung erfolgt der Versand. Alternativ können Sie Ihre digitalisierten Erinnerungen natprlich auch gerne bei uns abholen kommen.

 

 

Ist immer eine Bildoptimierung möglich?

Generell tun wir alles dafür, Ihnen ein optimiertes und perfektes Ergebnis zu liefern. Eine Bildoptimierung ist jedoch abhängig vom gelieferten Material.

Am besten rufen Sie uns an und sprechen mit uns persönlich: 02247/ 915 90 18

Ich benötige die Daten nicht auf DVD sondern hätte Sie gerne direkt auf einen Google-Account transferiert, geht auch das?

Ja, das ist möglich. Jedoch nur bis zu einer Datengröße von ca. 2GB.

Daher bevorzugen wir eine Auslieferung auf dem USB-Stick oder einer Festplatte.