VCR digitalisieren

Digitalisierung von VCR

VCR ist die Abkürzung für „Video Cassette Recording“ und bedeutet „Video Kassetten Aufnahme“. Entwickelt wurde es 1971 von Grundig und Philips. Mit der Entwicklung von VCR kam das erste erfolgreiche Kassettenformat für den Heimgebrauch auf den Markt.

Das VCR-Format war in der Lage, Videos in Farbe und mit zwei Tonkanälen aufzuzeichnen. Allerdings war eine direkte Aufnahme der Farbe (bei PAL 4,43 MHz) nicht möglich; daher wurde mit herabgesetzter Farbe aufgezeichnet.

Die Bildqualität bei VCR kann man durchaus mit Betamax und VHS vergleichen. Mehr noch: Bei VCR weist sie sogar eine höhere Farbwiedergabe auf.

Bei einer VCR-Kassette liegen die beiden Spulen übereinander; das Band läuft schräg. Das Abspielgerät muss also die Mechanik der Bänder sehr präzise ausgleichen. Dies ist technisch recht aufwändig und kostspielig. Das Problem liegt darin, dass VCR hauptsächlich für den Heimgebrauch entwickelt wurde und somit im Low-Cost-Bereich liegen muss.

Die übliche Laufzeit von VCR-Kassetten beträgt ca. 65 Minuten; durch die Weiterentwicklung sind jedoch auch Laufzeiten von 85 bis 305 Minuten möglich. Die Größe der VCR-Kassetten ist ungefähr mit der einer CD vergleichbar, jedoch sind die VCR-Kassetten deutlich breiter.

VCR digitalisieren

zufriedene Kunden

3.047

zufriedene Kunden

Tassen Kaffee

26.387

Tassen Kaffee

überspielte Minuten

122.465

überspielte Minuten

Meter Film

524.859

Meter Film

Die unterschiedlichen VCR-Formate

VCR

Die übliche Aufnahmezeit bei VCR beträgt 65 Minuten, es sind jedoch bei einer Bandlänge von 710 Metern auch Aufnahmezeiten von 85 Minuten möglich. VCR zeichnet mit zwei Tonkanälen auf; die Audiospurbreite liegt bei 0,7 mm. Die Farbe ist herabgesetzt.

VCR-Longplay

VCR-Longplay ist eine Weiterentwicklung des VCR-Formats, um längere Videos aufzeichnen zu können. Die Aufnahmezeit liegt bei 180 Minuten. Im Gegensatz zu VCR zeichnet VCR-Longplay mit nur einer Tonspur auf, die zweite Audiospur ist die Synchronspur. Beide Spuren haben eine Spurbreite von 0,7 mm.

SVR (Super Video Recording)

Mit SVR waren Aufzeichnungszeiten von 305 Minuten möglich. Auch hier befindet sich anstelle der zweiten Tonspur eine Synchronspur mit einer Spurbreite von 0,7 mm. Zu beachten ist, dass jedes der oben genannten Formate ein eigenes Abspielgerät benötigt; daher erhielten die Videokassetten entsprechende Beschriftungen.